Jamie 161162 Navy

B01N64AEBB

Jamie 161162 Navy

Jamie 161162 Navy
Jamie 161162 Navy Jamie 161162 Navy

Die Bundespolizisten an der Grenze hatten zuletzt viel zu tun. 3500 Beamte waren dort pro Tag im Einsatz. Ihr Auftrag lautete: die „Anreise potenzieller Gewalttäter in das Bundesgebiet“ verhindern und zu einem „störungsfreien Verlauf“ El Naturalista Damen Nf36 Ibon Tulip Sandalen mit Knöchelriemen Rot Rioja
 Tatsächlich verweigerten die Bundespolizisten 61 Personen die Einreise. Sie bedeuteten aus Sicht der Beamten ein zu großes Sicherheitsrisiko für den Gipfel.

All die Anstrengung der Bundespolizei konnte jedoch nicht verhindern, dass Personen aus dem Ausland nach Hamburg kamen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sprach davon, dass Gewalttäter in „dreistelliger Größenordnung“ aus anderen Teilen anreisten. 186 Menschen waren zunächst festgenommen worden. Darunter befanden sich 132 Deutsche. Der Rest waren acht Franzosen, sieben Italiener, zwei Spanier, dazu Verdächtige aus weiteren Ländern. Sie waren an der Grenze nicht herausgefischt worden.

Das Treffen war noch nicht beendet , da erklang schon die Forderung nach einer gemeinsamen europäischen Extremismusdatei. Vor allem die SPD verlangt eine solche bereits seit Jahren. Brandstifter und Gewalttäter hätten schneller auffallen können, wenn die Behörden innerhalb der Europäischen Union (EU) auf eine solche Datenbank hätten zugreifen können, hieß es aus der Partei. Und ja: Die Idee klingt zunächst auch nachvollziehbar. Doch die Sache ist komplizierter. Denn niemand kann sagen, dass eine solche Datei die Hamburger Krawalle hätten verhindern können.

Die zweite Forschergruppe um Eske Willerslev von der Universität Kopenhagen vertritt in  Nature  ebenfalls die Ansicht, dass es nur eine Auswanderung von Homo sapiens aus Afrika gab. Die Wissenschaftler untersuchten das Erbgut von Aborigines und Papua, einer Population in  Papua-Neuguinea . Den Ergebnissen der Analyse zufolge trennte sich diese Gruppe von Europäern und Asiaten vor etwa 58 000 Jahren. Vor etwa 37 000 Jahren entfernten sich dann Aborigines und Papua genetisch voneinander. "Die genetische Vielfalt unter den australischen Aborigines ist erstaunlich", sagt Anna-Sapfo Malaspinas von der Universität Kopenhagen. Gruppen aus dem Südwesten Australiens unterschieden sich genetisch stärker von Verwandten im Nordosten als amerikanische Ureinwohner und Sibirer. Im Erbgut fand das Team zudem Spuren von ausgestorbenen Menschengruppen wie dem Denisova-Menschen. Das passt zu der Vermutung, dass sich anatomisch moderne Menschen mit den Menschenarten vermischten, die sie unterwegs antrafen,  Kinderschuhe Freizeitschuhe Blumen Print Sneakers Schwarz Pink Blau Rot 18 19 20 21 22 23 Schwarz
.