OSVALDO PERICOLI , Damen Sandalen

B06XTH9X22

OSVALDO PERICOLI , Damen Sandalen

OSVALDO PERICOLI , Damen Sandalen
OSVALDO PERICOLI , Damen Sandalen OSVALDO PERICOLI , Damen Sandalen OSVALDO PERICOLI , Damen Sandalen

Aus einer ganz anderen Quelle speist sich der äußerste Ring des Saturn: Eisvulkane spielen hier die zentrale Rolle – und zwar die auf dem Mond Enceladus. Die Raumsonde Cassini hat aufsehenerregende Fotos von Ausbrüchen in dessen Südpolregion gemacht. Eis- und Staubpartikel werden dabei ausgestoßen, die Enceladus aber, wie Köhler erläutert, "mit seinem Durchmesser von 500 Kilometern nicht an sich binden kann". Seine Anziehungskraft ist zu gering. "Ein großer Teil der Partikel geht daher in Umlaufbahnen um Saturn", so Köhler. Auch in den Jupiterringen befinden sich dem Wissenschaftler zufolge Partikel aus vulkanischer Aktivität. Dort ist es der Galileische Mond Io, der dazu beiträgt.

Der Ring der Erde ist der Mond

Gezeitenkräfte, Meteoritenbeschuss, Eisvulkane – bleibt noch die "primordiale", ursprüngliche Entstehung von Ringen. "Das bedeutet, dass das Ringsystem gemeinsam mit dem Planeten entstanden sein könnte", erläutert Köhler. Dann gäbe es die Ringe also schon seit fast 4,6 Milliarden Jahren. Ob sich Ringsysteme über einen dermaßen langen Zeitraum stabil halten können, ist allerdings unklar. "Durch Reibungskräfte driften die Ringpartikel immer ganz allmählich in Richtung des Zentralplaneten", gibt der Planetenforscher zu bedenken. "Deshalb ist die Lebensdauer von Ringsystemen wohl auf sehr viel kürzere Zeit begrenzt. Sie sind sehr wahrscheinlich ein 'dynamisches' Phänomen, also dem Wandel unterworfen."

Kommen wir nun, nachdem geklärt ist, wie Ringe entstehen können, zurück zur Erde: Käme nicht die eine oder andere dieser Ringteilchen-Quellen auch für sie infrage? "Nein", sagt Köhler. "Unter den terrestrischen Planeten des Sonnensystems wären allein bei Mars Ringe denkbar." Die kleinen Marsmonde Phobos und Deimos stehen unter Meteoritenbeschuss, daraus könnten sich um den Roten Planeten durchaus dünne Ringe bilden. "Die Suche danach blieb aber bisher erfolglos", sagt der Wissenschaftler. Doch in ferner Zukunft besteht für den Mars noch eine weitere Möglichkeit, an Ringe zu kommen: Es zeichnet sich ab, dass Phobos, der innere der beiden Marsmonde, die Roche-Grenze überschreiten und auseinanderbrechen wird. Laut Köhler dürfte es in 10 bis 20 Millionen Jahren so weit sein.

MEHR ZUM THEMA

Und tatsächlich geht letzten Endes auch die Erde nicht leer aus, was Ringe anbelangt. Blickt man nämlich in die Vergangenheit und auf die Entstehungsgeschichte unseres eigenen Mondes, kommt man zu einem faszinierenden Schluss: Auch unser Heimatplanet wird wohl einst einen Ring gehabt haben. Forscher nehmen an, dass die Erde vor rund 4,45 Milliarden Jahren von einem marsgroßen Körper getroffen wurde, der große Teile der frischen Erdkruste und des noch glühenden Mantels verdampfen ließ. "In einem gewaltigen Ring, der den Äquator der Erde umgab", sagt Köhler, "kondensierte dieses feurige Gemisch aus superheißen Gesteinsgasen." Und was dann mit diesem Ring-Material geschah, ist besonders spannend: "Es formte sich zu einem neuen Körper: dem Mond."

Warum also sehnsüchtig auf Saturn schielen? Auch die Erde hat ihren Ring: Er steckt im Mond.

So erreichen Sie die Polizei Hamburg. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

  •  

    WICHTIGE HINWEISE

    Zu beachten

    Im Notfall: 1. Notruf 110 wählen! 2. Was ist passiert? 3. Wo ist es passiert? 4. Gibt es Verletzte? Wie viele? 5. Wer ruft an? 6. Warten Sie auf die Polizei und weisen Sie die Einsatzkräfte ein.

  •  

    FORMULARE, SERVICES & LINKS

  •  

    DAUER & GEBÜHREN

Stand der Information: 04.07.2017, Eintrag: 11352178

  •  

    WICHTIGE HINWEISE

    Zu beachten

    Die Zentralrufnummer der Polizei Hamburg lautet +49 40 428 650.

    Im Notfall ist die 110 zu wählen.

  •  

    FORMULARE, SERVICES & LINKS

Stand der Information: 04.07.2017

  • Zormey Frauen Heels Frühling Herbst Komfort Kunstleder Party Amp; Abendkleid Casual Stiletto Heel Bowknot Rot Rosa Schwarz Weiss US7 / EU39 / UK6 Big Kids
  • Gabor Shoes 55660 Damen Kurzschaft Stiefel Schwarz Schwarz 27
  • In wenigen Wochen ist Bundestagswahl - da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Das weiß auch Hogan Damen Leder Slip On Slipper Sneakers h222 Silber
    -Chef Lodi Damen Xianame Plateausandalen Rosa
    , der dafür bekannt ist, seine Worte und deren Wirkung genau abzuwägen.

    Deshalb ist davon auszugehen, dass Lindner das Wort "Tabu" bewusst in den Mund nahm, als er Vans U Classic Slipon, UnisexErwachsene Sneaker Schwarz / Weiß
    - sorgt es doch für noch mehr Wirbel. "Sicherheit und Wohlstand in Europa hängen auch von den Beziehungen zu Moskau ab", erklärte der Liberale Gabor, DamenStiefel, 91639 Blau
    .

    Und weiter: "Um ein Tabu auszusprechen: Ich befürchte, dass man die Krim zunächst als dauerhaftes Provisorium ansehen muss." Der Konflikt um die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel müsse "eingekapselt" werden, um mit dem Gabor Damen Keilpumps Kreta 66695 Viola
    an anderer Stelle Fortschritte zu erzielen.

    Asics Gel Padel Exclusive 4 Sg e515q3043 – 10 USA 44 EUR
     stand dabei weit oben auf der Liste beliebter Zielländer. Die Datenexperten gehen von schätzungsweise 23 Millionen Menschen aus, die mehr als nur vage Pläne haben. Zu den konkreten Vorbereitungen zählten etwa Geld sparen, Sprache lernen und Visa-Anträge stellen.

    „Zwar gibt es weniger Menschen mit Auswanderungsplänen als oft angenommen wird, aber der leichte Aufwärtstrend weltweit bedeutet, dass  SNEAKER NB 999 CEREMONIAL IN PELLE E MESH Grau
     andauern wird“, sagte IOM-Generaldirektor William Swing.