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  • Farbe: Weiß Rosa Schwarz
  • Absatzhöhe: 4in-4 3 / 4in
  • Tatsächliche Absatzhöhe: 4,14 Zoll (10,5 cm)
  • Plattform Höhe: 0.79 Zoll (2cm)
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 und der Software für Regierungsinstitutionen in Europa verbessern. Mittels vorgefertigter Lösungen für einzelne Bereiche wie Justizverwaltung, Sicherheitseinrichtungen, E-Government, Schulwesen, Personalverwaltung, Postwesen, IT-Management, Steuerbehörden und Einnahmenverwaltung möchten die beiden Partner bei den Entscheidungen der öffentlichen Verwaltung für Softwaresysteme und IT-Dienstleistungen zum Zuge kommen.

Microsoft meint, mit diesen "Blueprints" biete man Lösungen an, die die öffentliche Verwaltung effizienter und schneller machen könnten, während sie gleichzeitig Geld einsparten. Die Angebote umfassen dabei nicht nur Software, sondern auch Hilfestellungen, Strategien und Lösungsvorschläge, um die IT in den jeweiligen Bereichen effizient und kostengünstig zu gestalten. Die Angebote von Accenture und Microsoft bauen alle auf Microsofts Web- und Anwendungs-Framework .NET auf. Microsoft meint, die öffentliche Verwaltung müsse dadurch IT-Systeme nicht speziell auf einzelne Anwendungsszenarien von Grund auf neu aufsetzen, sondern könne auf bewährte Technologie zurückgreifen.

Als Beispielkunden für solche Lösungen, wie man sie gemeinsam mit Accenture nun im Angebot hat, nennt Microsoft etwa die Polizei in Rheinland-Pfalz, die so ein System für den Zugang zu Verkehrsunfalldaten und Kriminalstatistiken realisiert habe. Die norwegische Regierung etwa habe sich von Microsoft und Accenture eine Lösung zur Datenauswertung realisieren lassen. Und für die Regionalregierung von Katalonien beispielsweise haben Microsoft und Accenture ein E-Government-System aufgebaut. ( jk

Werkstoffe der Luft- und Raumfahrt

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  • Amtsblatt für die Stadt Wildau und "Wildauer Rundschau"
  • Prof. Dr.-Ing. M. Bartsch


    Die Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Werkstoffe der Luft- und Raumfahrt konzentriert sich auf Hochleistungswerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt. Die wesentlichen Anforderungen sind dabei "leicht und zuverlässig" und das meist unter extremen Beanspruchungen. Es kommen deshalb speziell entwickelte Werkstoffe und Werkstoffsysteme zum Einsatz. Die Vorlesung  Materials for Aerospace Applications  behandelt anhand konkreter Bauteile für die Struktur und die Antriebe von Flug- und Raumfahrzeugen den Weg von der Werkstoffauswahl und -entwicklung, den Herstellungs- und Bearbeitungsverfahren, der Charakterisierung der Eigenschaften bis zur Lebensdauerabschätzung. Die Forschungsarbeiten werden im Rahmen einer Kooperation überwiegend am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln durchgeführt. Dort wird in der Abteilung  Experimentelle und Numerische Methoden  des Instituts für Werkstoff-Forschung daran gearbeitet, die Werkstoffe für ihren Einsatz berechenbarer zu machen.

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